Navigation öffnenNavigation schließen

Nach unten scrollen
Zürns Hoff seit 1854

Erlebe die Geschichte vom Zürns Hoff

Der Zürns Hoff ist ein Ort mit einer langen Geschichte. Alles begann am 16. Juli 1854, als unser Vorfahr Hinrich Lange von dem Amtsmann vom Königlichen Amt aus Rotenburg die »polizeiliche Erlaubnis zur Haltung einer Gast- und Schenkwirtschaft und eines Tanzbodens« erhielt. Seitdem hat sich vieles auf dem Hof verändert und entwickelt, aber eine Sache ist immer gleich geblieben: Unsere oberste Priorität ist es, allen Gästen einen tollen Aufenthalt bei uns auf dem Zürns Hoff zu bereiten.

1618

Wilhelm Schleßelmann

1658

Henrich Schleßelmann

1681

Hermann Lange

(verheiratet mit Gesche, geb. Schleßelmann)
1708

Johann Lange

1745

Otto Lange

1783

Johann Hinrich Lange

1815

Hinrich Lange

1855

Hinrich Lange

1881

Hermann Hoops

(verheiratet mit Anna Katharina, geb. Lange)
1916

Hinrich Hoops

1957

Günter Hoops

1996

Silke Hoops

Bis in die jüngste Vergangenheit wurde auf dem Zürns Hoff neben der Gastronomie auch aktiv Landwirtschaft betrieben. Durch Ausbau und Renovierung entstanden dann nach und nach verschiedene Feierräumlichkeiten, immer unter dem Motto:

 

»Das Alte, Rustikale, Traditionelle erhalten und mit der Moderne kombinieren.«

 

So wurde beispielsweise aus der alten Kornscheune eine Festscheune, wo die Kühe früher standen, kann jetzt auf der Diele getanzt werden. Im Backhaus, wo früher Brot und Kuchen gebacken wurde, kann jetzt in toller Atmosphäre gefeiert werden. Über dem alten Pferdestall ist eine Ferienwohnung entstanden und der alte Schweinestall dient als Lagerraum.

 

Das jetzige Hauptgebäude wurde 1786 gebaut.

(Abbildung unterhalb)
Zuerns-Hoff-Boetersen-Geschichte-S-1
Wir freuen uns auf Dich

Seit über 400 Jahren ist unsere Familie auf dem Zürns Hoff. Der Hof ging stets von den Eltern an eines der Kinder weiter, lediglich der Nachname änderte sich zweimal. Wir sind stolz darauf, diesen Ort mit einer solch reichen Geschichte zu betreiben und freuen uns darauf, Dich als unseren Gast begrüßen zu dürfen.